ein grüner Trieb, der sich festigt...


...und nicht nur, weil Bioethanol krisensicher ist :

CO2-neutrales Bioethanol in der Schweiz. Eine umfassende Information.
Interview mit Herrn Sutter, langjähriger Spezialist in Sachen Bioethanol in der Schweiz.
Weitere Informationen und Dokumente wie z.B. das Tankstellennetz in Ihrer Nähe.


CO2-Neutrales BioEthanol – eine Alternative zu Benzin in der Schweiz?zurück zum Inhaltsverzeichnis= zurück zur Liste oben

Inhalt :
Marktsituation Schweiz
Was ist Bioethanol?
Wo wird Bioethanol hauptsächlich hergestellt?
Anwendbarkeit
Schnelle Anwendbarkeit (Benzin5)
Anwendbarkeit von Mischungsverhältnissen (E10 – E50)
Längerfristige Anwendbarkeit (Benzin85)

Umsteigen auf E85
Geringe Umweltbelastung durch Ethanol
Was kostet Bioethanol?
Weitere Vorteile, welche Bioethanol für Auto und Mensch bringt
Nachteile bzw. heutige Unzulänglichkeiten mit Bioethanol
Berechnungen
Einfluss auf die Umwelt
Umstieg auf Bioethanol (E85)
Produktion aus überschüssiger Biomasse

Wäre Bioethanol eine Alternative zu Benzin?
Quellenverzeichnis


Marktsituation Schweiz

Marktanteile:

Im heutigen Treibstoffmarkt sind Benzin mit 65 % und Diesel mit 34 % klare Marktführer. Die alternativen Treibstoffe dagegen machen gerade mal 1% des ganzen Marktes aus.

Die Nachfrage nach Treibstoff steigt nicht nur bei uns in Europa und Amerika stetig an, sondern auch massiv in den neuen Wirtschaftsmächten wie China und Indien.

Da aber Benzin und Diesel keine erneuerbare Energien sind, muss im Laufe der Zeit eine Alternative dazu gefunden werden. In naher Zukunft werden diese alternativen Energien stark umkämpft werden und mit Sicherheit Marktanteile dazu gewinnen.

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Was ist Bioethanol?

Bioethanol wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt. Vergärt man Zucker aus Kartoffeln, Gras, Holz, Zuckerrüben sowie unzähligen anderen Rohstoffen resultiert daraus Bioethanol. Somit ist klar, dass Bioethanol eine zu 100% erneuerbare Energie ist. (Das Bio in Bioethanol bezeichnet nicht zwingend Rohstoffe aus biologisch zertifizierter Produktion, sondern unterstreicht die Tatsache, dass Bioethanol aus natürlich nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird.)

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Wo wird Bioethanol hauptsächlich hergestellt?

Bioethanol wird hauptsächlich in Brasilien und in den USA hergestellt und schon heute weitflächig verwendet.

2005 wurde eine Testanlage in Solothurn errichtet, welche aus Nebenprodukten der Zelluloseproduktion Ethanol herstellt (also aus einem Abfallprodukt der Papierproduktion).

Es sind weitere solche Versuchsanlagen geplant, darunter eine Anlage zur Verwertung landwirtschaftlicher Überschüsse und Abfälle wie zum Beispiel Molke. Eine weitere Anlage soll Gras und Holz verwerten. Die einheimische Produktion wird bis zu 50% des Landesbedarfes decken, die fehlenden 50% werden aus europäischen Ländern sowie aus Brasilien importiert.

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Anwendbarkeit

Schnelle Anwendbarkeit (Benzin5)

Mit nur sehr geringen Anpassungen ist Bioethanol im Gegensatz zu anderen Biotreibstoffen sehr schnell anwendbar. Mit dem Mischverhältnis von 5 % Bioethanol und 95 % Benzin kann man heute schon jedes Auto ohne jegliche Anpassungen betreiben. Dieses Gemisch wird auch Benzin5 genannt und wird heute bereits in vielen Tankstellen so angeboten (vielfach ohne das es der oder die Tankende überhaupt bemerkt, zur Zeit mehr als 100 Tankstellen in der Schweiz).

Diese Funktionsfähigkeit garantiert jeder Automobilhersteller und entspricht den aktuellen schweizerischen und europäischen Normen. Benzin5 soll per 2007 zur Pflicht werden und somit ein Bestandteil des Bleifrei 95 sein.

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Anwendbarkeit von Mischungsverhältnissen (E10 – E50)

Generell gilt, dass Motoren bis ca. 50% Ethanol einwandfrei laufen sollten, die Einspritzung moderner Fahrzeuge gleicht den höheren Bedarf an Ethanol im Leerlauf und Teillastbereich aus (siehe dazu auch die folgenden Kapitel).

Versuche können mit jedem modernen Fahrzeug gemacht werden. Stottert bei Einsatz von E85 der Motor, dann sollte das Gemisch zu Gunsten von Bleifrei 95 verändert werden (also z.B. E30 oder E40 d.h. 30% Ethanol und 70% Bleifrei95). Sicher auch eine Lösung sofern man keine Modifikationen am Fahrzeug machen will.

Besser ist es jedoch, eine Umrüstung ins Auge zu fassen, hier bieten diverse Hersteller eine einfache Umrüstung durch ein weiteres kleines Steuergerät an, welches nicht die bestehende Motorelektronik oder Einspritzung verändert sondern die Einspritzdüsen direkt (über-) steuert. Siehe dazu auch das nächste Kapitel.

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Längerfristige Anwendbarkeit (Benzin85)

Wenn man Bioethanol mit 15% herkömmlichem Benzin anreichert, wird daraus E85. Dieses Gemisch ist jedoch nur – wie oben dargelegt – vernünftig nach einer Modifikation der Einspritzzeiten verwendbar, da der Anteil von Ethanol nun sehr hoch ist und die obgenannten Probleme vor allem im Leerlauf und in der Startphase auftreten können.

Zur Modifikation mit dem in der Schweiz durch Hr. Sutter, Fa. Prospera erhältliche FlexTek Steuergerät siehe dazu das nächste Kapitel.

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Umsteigen auf E85

Beispiel einer Umrüstung eines Mercedes SLK320 welcher seit Sommer 2006 mit E85 Ethanol betrieben wird:


Würde man einen normalen Benzinmotor mit E85 (85 % Ethanol) betreiben, würde er aufgrund des längeren Zündungsvorgangs nicht mehr anspringen.

Mit einem zusätzlichen Steuergerät, welches die Einspritzung des Motors regelt, kann man mit einem Mischverhältnis von 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Bleifrei 95 fahren. Fahrzeuge, welche mit Bioethanol E85 betrieben werden, stossen im Vergleich zu normalen Benzinern 80 Prozent weniger CO2 aus. Ernst Sutter aus Steckborn ist Generalimporteur von FlexTek Flexfuel Steuergeräten.

Mit einem zusätzlichen Steuergerät, welches die Einspritzung des Motors regelt, kann man mit einem Mischverhältnis von 85 Prozent Bioethanol und 15 Prozent Bleifrei 95 fahren. Fahrzeuge, welche mit Bioethanol E85 betrieben werden, stossen im Vergleich zu normalen Benzinern 80 Prozent weniger CO2 aus. Ernst Sutter aus Steckborn ist Generalimporteur von FlexTek Flexfuel Steuergeräten.

Der grosse Vorteil dabei ist, dass das Mischverhältnis selbst bestimmt werden kann.

Man kann also sowohl mit reinem Benzin als auch mit E85 fahren. In der Schweiz werden bis heute nur E85 taugliche Neufahrzeuge von den Marken Saab, Volvo und Ford angeboten.

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Geringe Umweltbelastung durch Ethanol

Verglichen mit konventionellem bleifreiem Benzin verbrennt Ethanol sauberer zu Kohlendioxid und Wasser.

Durch die Beimischung von Bio-Ethanol zum konventionellen Dieselkraftstoff besteht für verschiedenste Emissionen ein Minderungspotential:

Partikel:
Russ:
Kohlenmonoxid :
Stickoxide :
bis 46% weniger
11% bis 70% weniger
bis 28% weniger
2% bis 6% weniger
Vergorener Restzucker aus der Papierherstellung zur Alkoholgewinnung für Ethanol85
Vergärungstank für den Restzucker aus der Papier- oder Zelluloseherstellung welcher danach mit Zugabe von Hefe zu Ethanol vergoren wird

Bioethanol ist eine nachwachsende Energiequelle, für welche man jedoch beim Anbau auch fossile Brennstoffe benötigt. Denn für den intensiven Anbau werden Pestizide und Düngern notwendig, sodass teilweise Erdöl notwendig wird.

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Was kostet Bioethanol?

Wer heute an eine Tankstelle fährt und Bioethanol (E85) tankt, bezahlt pro Liter im Schnitt 1,47 Fr. Dies könnte sich aber schon 2007 ändern, weil der Bund eine erweiterte Steuerbefreiung für Bio Treibstoffe lancieren will.

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Weitere Vorteile, welche Bioethanol für Auto und Mensch bringt

Da Bioethanol eine höhere Oktanzahl hat als herkömmliches Benzin (ca. 110-115 Oktan), kann es zu einem Leistungszuwachs von bis zu 20% Mehrleistung führen, ohne dass sich die Laufeigenschaften des Motors ändern.

Für den Schweizer Landwirt ergeben sich durch diesen Markt zudem Perspektiven, was auch der Arbeitsplatzsicherung dient. Bioethanol kann man mit kleinsten Anpassungen in unser bisheriges Tankstellennetz integrieren.

Es würde in etwa noch so viel Kohlendioxid ausgestossen werden, wie die Pflanzen, aus denen das verwendete Ethanol produziert wurde, im Laufe ihres Wachstums aufgenommen haben.

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Nachteile bzw. heutige Unzulänglichkeiten mit Bioethanol

Der Treibstoffverbrauch der Motoren steigt bei reinem Ethanolbetrieb um ca. 10%- 15% an. Bei E85 reduziert sich dieser Mehrverbrauch immerhin ein wenig.

Es gibt im Moment nur einzelne Tankstellen in der Schweiz, an denen Bioethanol E85 getankt werden kann. Im Moment sind 4 Tankstellen in Beringen SH, Winterthur ZH, Pfäffikon ZH, Regensdorf ZH in Betrieb, weitere bis zu 20 Tankstellen sind schweizweit bis Ende 1. Q. 2007 durch die Agrola geplant. Einige davon werden schon im Januar eröffnet. Siehe dazu auch dieses Dokument von AgrolaPDF Dokument

Eine Umstellung auf die alleinige Verwendung von Ethanol E100 wäre zwar möglich und wird in Brasilien auch schon praktiziert, hat sich jedoch in unseren nördlichen Breitengraden mit den teilweise sehr kalten Wintertagen nicht bewährt.

Da in der Schweiz noch zu wenig Bioethanol hergestellt wird - erst eine Anlage ist in Betrieb welche aus Abfällen / Nebenprodukten der Zelluloseherstellung BioEthanol herstellt – ist das Angebot noch begrenzt.

Auch die Politik sollte hier noch mehr bewegen, wenn es unserem Umweltminister wirklich Ernst ist mit dem seit Jahren propagierten Umweltschutz, denn dank Ethanol müssten keine Verbote oder anderes ausgesprochen werden, sondern es wird schon heute CO2 neutral gefahren!

Sehen sie dazu auch diesen Bericht von Schweiz AktuellSendung oder Film des Schweizer Fernsehens.

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Berechnungen

Einfluss auf die Umwelt
Benzinmotor:
Bio Power Motor:
15'000 Km/Jahr = 1'350 Liter Benzin
15'000 Km/Jahr = 1'550 Liter E85 (davon 233 Liter Benzin inklusive)
Reduktion der Ölabhängigkeit: 1’117 Liter pro Jahr und Fahrzeug

300 Bio Power Fahrzeuge = Reduktion von 770 Tonnen CO2 pro Jahr!

Umstieg auf Bioethanol (E85)

Bioethanol E85:
Benzinpreis 98:

4-Zylinder Steuergerät:
1,47 Fr. / Liter
1,82 Fr. / Liter

ab Fr. 1650,--

Bei einer Fahrleistung von 20'000 Kilometern pro Jahr amortisiert sich das Steuergerät zur Zeit in etwa 3 ½ Jahren.

Sollte der Benzinpreis gegen 2,-- Fr./L. steigen, so wird das Steuergerät je nach Laufleistung in weniger als 2 Jahren amortisiert sein. Die geplante CO2-Abgabe wird das Sparpotential erheblich erhöhen.

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Produktion aus überschüssiger Biomasse:

Ethanol aus Überschuss an Biomasse (aus der Schweiz)
pro Jahr:
Verbrauch auf 100 km eines Bio Power Fahrzeuges:
Durchschnittliche Kilometeranzahl eines Bürgers pro Jahr:
145 Millionen Hektoliter
10 Liter
15’000 Km

Anzahl Fahrzeuge, welche daraus folgend mit Bioethanol betrieben werden können: rund 100’000 Fahrzeuge.

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Wäre Bioethanol eine Alternative zu Benzin?

Die Erdölpreise werden auch künftig weiter steigen. Konflikte wegen Erdöl sind allgegenwärtig und werden sich in naher Zukunft kaum nicht abschwächen.

Unweigerlich neigt sich das Erdölzeitalter dem Ende zu. Die Rufe nach neuen Energien werden immer lauter.

Als Übergangslösung zu einer komplett anderen Energiequelle ist Bioethanol perfekt geschaffen. Ohne grosse Anpassungen könnte man Benzin mit Bioethanol strecken und somit die Übergangsphase verlängern. Gleichzeitig werden dabei die Schadstoffemissionen verringert.

Fazit:

- BioEthanol kann unsere Erdölabhängigkeit massiv reduziert werden.
- BioEthanol hilft den CO2 Ausstoss massiv (um über 80% zu verringern).
- BioEthanol hilft die Ziele des Kyoto Protokolls zu erfüllen.
- BioEthanol erzeugt keinen Feinstaub und ist auch in diesem Sinne umweltfreundlich (keine Winter-Autofahr-Beschränkungsprobleme).
- Dank BioEthanol sind auch alle weiteren Schadstoffe massiv reduziert.
- Mit BioEthanol könnte das „Erdölzeitalter“ verlängert werden.
- BioEthanol könnte aber helfen die Treibstoffpreise zu senken.
- BioEthanol hilft die Umweltbelastung zu verringern.
- BioEthanol würde den vollständigen Übergang zum erdölfreien Treibstoff wesentlich erleichtern.

Und vergessen wir nicht:

Mit der Verwendung von BioEthanol kann die Landwirtschaft neben Agrarprodukten für die Nahrungsmittelindustrie auch Treibstoff und Ölprodukte für Verkehr- und Industrie produzieren.

Es macht ja keinen Sinn die Landwirtschaft mit über 2 Mrd. jährlich zu subventionieren, hochsubventionierte Landwirtschaftsprodukte auf den Weltmarkt zu werfen und daneben viel Geld für Erdöl auszugeben.

Besser wäre es doch, nicht mehr so hoch subventionieren zu müssen, denn die Landwirte könnten jenseits von den heutigen Kontingenten Produkte im Öl- oder Ethanol-Bereich produzieren, sich ein weiteres Standbein schaffen und erst noch dafür sorgen, dass das Geld in der Schweiz bleibt, und gerade auch hier wieder neue Entwicklungen in diesem Bereich anregen.

Faktisch läutet die «BioEthanol Zukunft» ein neues Bio-Hightech Zeitalter für die Schweiz ein, welches neue umweltfreundliche Technologien bringen wird!

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Quellenverzeichnis
- Agrola Schweiz AG
- Saab Schweiz AG
- AlcoSuisse Schweiz AG
- Ernst Sutter, Steckborn/TG
- Wikipedia
- „Hauptsache es brennt“ in Sonntagszeitung vom 24. September 2006
- Schweizer Bauer
- „so wird Auto fahren“ in Blick 21. Juli 2006
- „erste BioEhtanol Tankstelle eröffnet“ in Thurgauer Zeitung
- Prospera Consulting
- „Synthetisches Erdgas aus Holz“ von Lukas Denzler
- SRG DRS Aktuell Fernsehbericht 11. Dezember 2006
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Interview mit Herrn Sutter

[Schmocker / Cukas]: Wie lange arbeiten Sie schon mit E85-Systemen?

[Sutter]: Seit es Ethanol gibt, interessiere ich mich dafür und testete mit diversen Konstruktionen herum, bis sich das heutige System heraus kristallisierte.

Seit wann gibt es diese Systeme?

Dieses System existiert schon länger. Genau genommen seit es in Brasilien eingeführt wurde und das begann ungefähr vor 20 Jahren.

Wie sind Sie auf diese Idee gekommen, Autos auf Ethanol- Kompatibilität umzurüsten?

Zum gleichen Zeitpunkt als es um das Kyotoprotokoll ernst wurde, hatte ich die Idee Ethanol in der Schweiz brauchbar zu machen. Durch das Protokoll könnten sich im Ethanolbereich viele Türen öffnen. E85 ist ohne eine Einfuhrerlaubnis vom Bund nicht konkurrenzfähig.

Welche Entwicklung erwarten Sie in den nächsten Jahren?

Mein Ziel ist es, das 20% der schweizer Automobile Ethanol fähig sind.

In der Schweiz gibt es momentan eine Tankstelle bei welcher man E85 tanken kann, wie sehen Sie die Zukunft des Schweizer Tankstellennetzes?

Inzwischen sind in der Schweiz schon 14 E85 Tankstellen von der Firma AGROLA bis Mitte 2007 geplant. Mitte Oktober wird es Tankstellen in Regensdorf, Müllheim, Tägerwilen und in Sursee geben.
In der Westschweiz bieten immerhin schon über 30 Tankstellen Benzin 5 an.

Warum lässt sich ein normaler Benzinmotor nicht mit E85 betreiben?

Ethanol zündet nicht so schnell wie Benzin, deshalb braucht man mindestens 15% Benzin im Tank. Im Winter muss man das Mischverhältnis noch mehr auf Benzin ändern. Grundsätzlich liesse sich ein normaler Benzinmotor mit E85 betreiben, nur das Starten des Motors würde nicht gelingen. Das Umrüstsystem ist nur nötig, um einen normalen Benzinmotor zu starten. Dabei wird die Einspritzzeit verändert.

Warum ist es nicht möglich mit 100% Ethanol zu fahren?

Die Zündleistung von Ethanol ist leider nicht die gleiche wie bei Benzin. Man müsste starke technische Veränderung am Fahrzeug durchführen. Leider lohnen sich diese aber nicht, wie sich in Brasilien gezeigt hat.

Kann man alle Fahrzeuge mit ihrem Flex Fuel System umrüsten?

Es ist fast jedes Fahrzeug umrüstbar, Probleme gibt es nur mit zentraleingespritzten Motoren. Diese werden hauptsächlich von Audi hergestellt.

Können wir in der Schweiz auch Bioethanol herstellen? Wenn ja, wäre es möglich die ganze Schweiz damit abzudecken?

Es wird heute in einer Versuchsanstalt in Solothurn Bioethanol hergestellt. In nächster Zukunft ist eine grössere Raffinerie geplant, mit welche aus Zuckerrüben, Molke und überschüssiger Biomasse (145 Millionen Hektoliter) Ethanol gewonnen wird.

Greenpeace vermutet dass Bioethanol bald aus dem Ausland importiert wird, sehen Sie einen Grund dazu?

Ja, das ist korrekt. Unser Markt ist erst im Aufbau und wir sind im Moment auf Ethanol aus Schweden oder Brasilien angewiesen um den Bedarf zu decken. Ich denke aber, dass sich die Situation ändert sobald sich Ethanol im Markt etabliert und unsere Bauern sich darauf spezialisieren.

Gibt es finanzielle / wirtschaftliche Vorteile, ein Auto umzurüsten?

Der Umbau kostet 1650 Fr. das heisst bei den heutigen Benzin Preisen wären die Amortisierkosten in 2 Jahren abbezahlt. Mein Ziel ist es aber nicht, dass Menschen wegen den Einsparungen auf Ethanol umsteigen, sondern weil es umweltfreundlicher ist und den Erdölverbrauch drastisch senkt.

Gibt es auch Nachteile, wenn man ein Auto mit E85 fährt?

Wenn es Probleme oder Nachteile gäbe, hätte Brasilien nicht drei Millionen Fahrzeuge die mit Ethanol betrieben sind. In den USA hat die Regierung sogar beschlossen, an jeder grösseren Tankstelle Ethanol anzubieten. Bei uns gibt es nur einen negativen Effekt, wir haben bis jetzt noch kein ausreichendes Tankstellennetz für Ethanol.

Sehen sie noch andere neue Perspektiven bei welchen E85 eingesetzt werden könnte?

Überall wo man Benzin im heutigen Alltag gebraucht, könnte man E85 einsetzen (z.B. in Schiffen, Notstrom-Aggregaten, Motorfahrzeugen usw.)

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Weitere Informationen zum Thema Ethanol in der Schweiz:

Biotreibstoffe entlasten das Klima  Erneuerbare Energie: Trendumkehr dank CO2-neutralen Treibstoffen  PDF Dokument

Energie aus Biomasse  Die Informationsstelle von EnergieSchweiz 

EnergieSchweiz Nº45  Die kostenbasierten Einspeisevergütungen sind auf Kurs PDF Dokument

Keine Steuer auf Biotreibstoffe  Der Bundesrat will grüne Treibstoffe tiefer und dafür das Benzin höher besteuern. (Artikel Tagesanzeiger.ch) 

Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie  Biotreibstoffe werden steuerbefreit PDF Dokument

Alcosuisse  Ethanol  Alcosuisse hat ein Projekt zur Beimischung von Ethanol in Treibstoffen gestartet  

Projekt etha+  Bioethanol - der Treibstoff der Zukunft ab heute  Argumentarium für Bioethanol-Treibstoffe   PDF Dokument

Grünen Treibstoff fördern  Ständerat stimmt Gesetzesrevision mit Differenzen zu   oder als  PDF Dokument

Steuerbefreiung für Biotreibstoffe  Nationalrat heisst Änderung des Mineralsteuergesetzes gut 

Bio-Ethanol als Treibstoff?   Forschungsprojekt an der Fachhochschule Olten  

TV SF DRS 'Schweiz aktuell' am 11.12.2006  

E85 an AGROLA Tankstellen  Agrola Schweiz baut ein E85-Tankstellennetz auf  

Geplante E85 TankstellenPDF Dokument (AGROLA)

Fragen und Antworten zu E85PDF Dokument (AGROLA)


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