Mit Bioethanol aus der Biomassenüberschuss-Verwertung des Restzuckers können 20 % der CH - Fahrzeuge angetrieben werden!
Die Sendung “Schweiz Aktuell” vom Schweizer Fernsehen hat eine Reportage (Real-Video) über den CO2-neutralen Treibstoff Ethanol gesendet. Ethanol wird aus Biomasse gewonnen, im Beispiel in der Sendung aus dem Abfallprodukt der Celluloseproduktion. Ethanol erhöht zwar den Verbrauch des Fahrzeugs um rund 10%, was aber dank der rund 80% besseren CO2-Bilanz trotzdem ein positiver Einfluss auf den CO2 Haushalt ausmacht. Die Autos müssen nur mit einem kleinen Gerät ausgerüstet werden, welches die Einspritzzeit reguliert. Neue Fahrzeuge wie bei der Hybridtechnik sind folglich gar nicht nötig.

Eine Aussage in der Sendung hat mich aber am meisten beeindruckt. Ernst Sutter zufolge reiche die überschüssige Biomasse der Schweiz aus um 15-20% der heute verkehrenden Autos damit zu betreiben. Wenn jetzt alle Faulfahrten noch mit einem wirkungsvollen Roadpricing “eliminiert” und alle übermotorisierten steuertechnisch entfernt würden, wäre das schon bald die Hälfte aller Autos die dann klimaneutral verkehren würden.

Die Ansätze sind da, fehlts wirklich nur am Willen?
was ist Ethanol?
wie röste ich mein Auto um?

www.E85-fahren.ch + www.E85-fahren.li © prospera consulting Ernst Sutter, bald Adrian Hauser • realisation 2007-2013 erik.schiegg@gmail.com